projektbesetzung

Projekt im Bereich PMO / Controlling

Ausgangslage und Problemstellung

Unser Kunde aus dem Maschinenbauumfeld stand nach dem Weggang des Verantwortlichen für den PMO-Bereich vor einer großen Herausforderung: Wie kann das Tagesgeschäft aufrecht gehalten werden, wenn es keinen Abteilungsleiter gibt und die Umstrukturierung der PMO-Abteilung in den Controlling Bereich geplant ist?

Aufgabe

Unsere Aufgabe bestand darin, einen erfahrenen Spezialisten zu finden, der die Herausforderung annahm, die interimistische PMO-Leitung zu übernehmen und erfolgreich zu steuern. Dies umfasste die Beratung bezüglich Ressourcenplanung, Abhängigkeiten und Priorisierung im Multiprojektmanagement, die Fortführung einer Systemeinführung für Projektmanagement sowie die Weiterentwicklung der einzelnen Mitarbeiter. Die Herausforderung in diesem Mandat war, einen Spezialisten zu identifizieren, welcher das Projektportfolio von ca. 500 Projekten abdecken kann, und die nötige Erfahrung mitbringt, um die Systemeinführung für das Projektmanagement weiterzuführen.

Ergebnis

Es gelang uns einen Spezialisten in unserem Netzwerk zu identifizieren, der mehr als 15 Jahre Erfahrung als Unternehmensberater im Projektmanagementgeschäft und auch gleichzeitig auf eine Langjährige Führungserfahrung als Geschäftsführer/Partner zweier Unternehmensberatungen zurückblicken kann. Dieses seltene Profil konnten wir unserem Kunden kurz nach seiner Anfrage vorstellen und unser Berater zwei Wochen später in ein sehr spannendes und letztlich erfolgreiches Projekt starten.