projektbesetzung

Projekt im Bereich SOX Audit

Ausgangslage und Problemstellung

Nach dem Abgang eines wichtigen Mitarbeiters suchte unser Kunde aus dem Life Science Bereich, einen SOX-Berater, welcher die Aufrechterhaltung und Optimierung interner Kontrollprozesse hinsichtlich SOX-Richtlinien innerhalb der Unternehmensgruppe übernimmt.

Aufgabe

Unsere Aufgabe bestand darin, einen erfahrenen Spezialisten zu identifizieren, der über mehrjährige Erfahrung im Audit-Umfeld einer Wirtschaftsprüfung oder Beratungsgesellschaft verfügt. Dieser Experte sollte nicht nur die Aufrechterhaltung finanzieller und nicht finanzieller interner Kontrollen für die Berichterstattung der Unternehmensgruppe sicherstellen, sondern auch die Optimierung interner Business-Kontrollen einschließlich der Prozessdokumentation vorantreiben. Darüber hinaus sollte er effiziente Maßnahmen für Prozessanleitungen durchführen und die Betriebseffizienz steigern, während er gleichzeitig Risikoeinschätzungen unter Verwendung einer risikobasierten Methodik erstellt. Die Herausforderung in diesem Mandat bestand nicht nur in der Identifizierung eines Kandidaten mit den erforderlichen fachlichen Fähigkeiten, sondern auch in der Gewinnung eines Experten, der über das nötige Wissen im Bereich ICFR/SOX 404 verfügt. Dies war von besonderer Bedeutung, da die Einbindung in den SOX Scope rasch erfolgen und eine kontinuierliche Anpassung, insbesondere auf IT-Ebene, erfordern würde, um die Compliance für den Börsengang zu gewährleisten.

Ergebnis

Wir waren in der Lage einen erfahrenen IT-Auditor zu identifizieren, der bereits viele Jahre Erfahrung als IT-Auditor in Big 4 Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und anderen renommierten Gesellschaften sammeln konnte und zudem einen Schwerpunkt im Bereich SOX Control Implementation und SAP S/4 HANA hatte. Unser Spezialist konnte das Projekt für unseren Kunden erfolgreich abschließen.